Welpen- und Junghundegruppe

Jeder Lebensabschnitt eines Hundes birgt seine Besonderheiten, bei der Welpenzeit ist es unter anderem die Geschwindigkeit, mit der er vergeht …

Clarissa v. Reinhardt: Welpen. Anschaffung, Erziehung und Pflege, 132.

Welpengruppe

Im Welpenkurs lernt Ihr Welpe spielerisch Sozialverhalten zu anderen Hunden verschiedener Rassen. Auch werden der Umgang mit Menschen und das Kennenlernen wichtiger Umwelteindrücke Inhalt des Kurses sein. Der Welpe lernt alles, was er braucht, um zu einem selbstbewussten und selbstsicheren Hund heranzuwachsen. Darüber hinaus werden alle wichtigen Themen rund um das Welpenalter, das Heranwachsen, die Bedürfnisse des Hundes und ein gelingendes Zusammenleben behandelt.

Junghundegruppe

Im Junghundealter findet ein großer Umbau im Hundekörper statt und der pubertierende Hund scheint wie verwandelt. Als Hundebesitzer:in stellen sich in dieser Zeit viele Fragen, welche in diesem Kurs beantwortet werden. Neben der Beratung zu altersspezifischen Themen werden Signale, die im Einzelunterricht trainiert wurden, unter Ablenkung und in verschiedenen Alltagssituationen geübt. Zudem werden die sozialen Fähigkeiten, die im Welpenkurs erlernt wurden, weiter ausgebaut.